Ich bin Susanna ILLIEWICH.
Coach und Supervisorin für Menschen wie Sie:

Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.
Menschen, die über Veränderungen nachdenken.
Menschen, die zu neuen Ufern aufbrechen und dabei neue Wege einschlagen wollen.
Menschen, die Ihr Potenzial leben wollen.
Menschen, die über sich hinauswachsen wollen.   

Susanna Illiewich Coaching Supervision

Ich bin diejenige, die Ihnen dafür Starthilfe gibt:

$

Ich bin Psychologin und kenne die Kniffe aus der Diagnostik, um unsere Schätze auszugraben.
Noch viel wichtiger: Ich habe das G’spür für Menschen.

$

Und: Ich bin Betriebswirtin, eine g’standene Personalistin. Ich weiß, wie Unternehmen ticken und was sie brauchen.

Die Kombination dieser Kräfte macht mich aus und qualifiziert mich zu dem, was ich Ihnen anbiete:
Ich bin Coach für Ihre berufliche Entwicklung.
Ich bin Ihre Supervisorin für Menschen, die mit Menschen arbeiten.

Was mich geprägt hat. Oder: Warum ich tue, was ich tue.

Mut, Gestaltungswille, Durchsetzungskraft und Gemeinschaftssinn sind Werte, die ich im Zusammenleben mit meiner großen Familie entwickelt habe:

Ich wurde hineingeboren in einen innovativen und visionär geführten Familienbetrieb. Von Kindheit an habe ich gesehen, wie es ist, wenn man für Ziele kämpft, an die sonst keiner glaubt. Welchen Gegenwind es gibt, wenn man an Visionen glaubt, die andere für Größenwahn halten.

Und ich habe erlebt, dass sich Mut auszahlt:

Mut, an sich zu glauben.

Mut, den Tellerrand als Startrampe zu sehen.

Mut, auch nach Rückschlägen, unbeirrt den Weg weiter zu gehen.

Ich habe erfahren, dass auch Einzelkämpfer:innen ihre Ziele nicht im Alleingang erreichen. Dass wir andere brauchen, um über uns hinauszuwachsen. Dass mich die anderen erst richtig stark machen. Und ich mit anderen gemeinsam viel mehr Spaß habe. Und auch Erfolg.

Und genau dieses Spannungsfeld fasziniert mich jeden Tag: Wie kann ich mein Ding durchziehen, meinen Weg gehen und gleichzeitig alle Kraft aus meinen Beziehungen schöpfen?

Was mich hierher gebracht hat. Oder: Warum ich kann, was ich liebe.

Lehrjahre:

Nach der Matura in Fürstenfeld BWL- und Psychologiestudium in Wien. Dazwischen viele Praktika und Studienaufenthalte im Ausland: Japan, England, USA, Ungarn, Deutschland.

Personalmanagement - meine Initialzündung:

Nach dem Studium Teilnahme am Management-Traineeprogramm von Austrian Airlines. Noch mehr Reisen. Noch mehr spannende Begegnungen mit Menschen, die in meinem Leben jetzt noch sehr wichtig sind.                                      Und: Die Erkenntnis, dass das Personalmanagement meine berufliche Traumdestination ist. Weil die Menschen das Unternehmen ausmachen. Weil das Unternehmen die Menschen prägt. Weil das eine nicht ohne das andere geht. Weil Unternehmenskultur das Ganze zusammenhält. Weil das Ganze viel mehr ist als die Summe der Teile. Und ich im Personalmanagement all diese Bereiche mitgestalten kann.

Vollblut Personalmanagerin:

Nach der ersten Babypause viele Stationen als Personalmanagerin. Auf Branchen oder bestimmte Unternehmensformen habe ich mich dabei bewusst nie festgelegt – Vielfalt inspiriert mich: Ich war in komplexen, internationalen Matrix-Organisationen, in einem Start-Up und in eigentümergeführten Unternehmen. In Banken, einer Unternehmensberatung und in der Industrie. Zuerst als HR-Business Partner, als später Head of Human Resources mit umfassender Führungsverantwortung. Für mein jetziges Berufsbild waren dabei folgende Erfahrungen besonders wichtig:

  • Als Human Ressource Leiterin habe ich Personalabteilungen oft erst aufgebaut und strukturiert: Susanna, die Pionierin.
  • In meiner Rolle als Personalistin war ich immer wieder Sparring-Partnerin in operativen und strategischen Personal- und Kommunikationsthemen: Susanna, die Zuhörerin und In-Frage-Stellerin.
  • Ich kenne beide Seiten der Personalentwicklung: Ich habe Learning & Development-Maßnahmen oft selbst konzipiert und durchgeführt – aber auch immer wieder selbst erfahren. Susanna, die Mentorin und die lebenslange Lernerin.
Ich bin ...

Psychologin.

Betriebswirtin.

Trainerin.

Supervisorin.

Systemische Coach.

Unternehmensberaterin.

Mediatorin in Ausbildung.

Diplomierte Lohnverrechnerin.

Geprüfte Arbeitsrechtsexpertin.

Mensch.

Und sonst?

Ich gestalte viel, höre zu, probiere gerne Neues aus und schaue mir die Welt an – vor allem auch hinter den Kulissen. Dabei bin ich offen für das Neue und das Andere. Oft Querdenkerin mit feinen Antennen für Menschen und Gefühle. Lebenslange Lernerin. Realistische Optimistin.

{

Gerne im Museum, viel lieber noch im Atelier.
Gelegentlich tanzen, auch aus der Reihe.
Manchmal leise, manchmal laut.
Lieber fragen als antworten.
Gerne unter Menschen, liebend gerne auch allein.
Im Zweifel für Phantasie und Intuition.
Oft im Tun, oft beim Träumen.
Lieber farbenfroh als schwarzweiß.
Wahrnehmen und Spüren.
Ich sein. Immer.

Meine Überzeugungen:

Das Detail und das große Ganze

Wir brauchen beides:

Nicht nur den Wald, sondern auch die Bäume. Nicht nur die Bäume, sondern auch den Wald.

Denn nur so, erkennen wir, wo die Lösung für ein Problem liegt:

  • Im Strukturellen der Organisation
  • In Talenten oder Fertigkeiten oder
  • In der Persönlichkeit der Beteiligten

"Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern" (Heinrich Heine)

Mein Ziel ist es, offen zu bleiben und gleichzeitig für meine Überzeugungen einzutreten. Manchmal muss ich mich dabei klar abgrenzen. Dabei halte ich an der grundsätzlichen Wertschätzung gegenüber fest – auch mir selbst gegenüber. Mich über oder unter jemanden zu stellen hat oft nachvollziehbare Ursachen, bringt aber nur sehr kurzfristige Erleichterung.

Handlungsoptionen, Freiheit und Verantwortung

„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird.“ (Heinz von Foerster) Eine Fülle an Möglichkeiten zu haben bedeutet für mich Reichtum: Ich kann das wählen, was mir am meisten Freude bereitet, was mich am meisten weiterbringt.  Ich bekomme damit aber auch die Freiheit zu entscheiden. Und: ” Nur wer frei ist und immer auch anders handeln könnte, kann verantwortlich handeln.” (Heinz von Foerster)

Liebevolles Verstören

Zur Dynamik unseres Zusammenlebens gehören Spannungen. Diese Störungen und Irritationen sind wichtig, sie zeigen uns, dass wir hinspüren und hinhören müssen. Sie geben uns die Chance, Altes zu hinterfragen und Neues zu beginnen.

Lachen wirkt

Ich provoziere oft und gerne mit Humor. Mein Humor hat nichts mit Schadenfreude oder Zynismus zu tun: Er ist mein direkter Weg in die Herzen. Humor baut Spannung ab und entschärft Konflikte. Ich möchte meine Klient:innen ermuntern, ihre Handlungsmuster humorvoll zu relativieren. Über sich selbst lachen zu können und ein liebevolles, inneres Kopfschütteln erleichtern jeden Lernprozess. Ein Lächeln und ein Augenzwinkern gehören zu mir!

Mut zur inneren Stimme

Auch Bauchgefühle entstehen im Kopf: Das Unbewusste ist meist gut informiert, es lernt mit jeder Erfahrung dazu. Intuition ist verdichtete Lebenserfahrung.

Zuhören, um zu verstehen

Und nicht, um zu antworten.

Entwicklung bedeutet Veränderung – Veränderung bedeutet Entwicklung.

Wollen Sie jetzt lesen, wie wir zusammen an Ihrer Entwicklung arbeiten können?

Hier lesen Sie mehr:

Für Führungskräfte
in Unternehmen,
die sich Coaching
wünschen.

Für Menschen
in Organisationen
die von Supervision
profitieren wollen.

Für Privatpersonen,
die beruflich am Anfang,
am Scheideweg oder
vor einer neuen Situation
stehen und sich Begleitung
wünschen.

Passen wir zusammen? Verstehen wir uns? Haben wir dieselbe Wellenlänge?

Lassen Sie es uns herausfinden – Kommen wir ins Gespräch.

Jetzt Termin vereinbaren!